Marke | INDIAN |
Modell | 648 Daytona "Big Base" Sport Scout Racer (750 ccm) |
Hubraum | 750 ccm |
Jahrgang | 1948 |
Farbe | rot / beige |
Zustand | revidiert und rennbereit |
Preis | machen Sie ein Angebot / make offer |
Diese 648 „Big Base“ ist eine von nur 50 gebauten Daytona Sport Scout und sicher die Einzige in der Schweiz. Das Motorrad ist zum Teil erstlackiert. Diese Indian Rennmaschine liessen den Harleys keine Chancen mehr, die bis anhin die Rennszene dominierten.
Getriebe 3-Gang, Handschaltung, Starrrahmen und Trapezgabel, Edison Rennmagnet
GESCHICHTE
Trotz der vielen Rennerfolge der Indian Sports Scout Modelle in den 30er und 40er Jahren beendete Indian diese Serie mit der Herstellung von nur 50 Exemplaren der 648 Daytona Sport Scout. Mindestens 50 Exemplare müssen produziert werden um die Homologation (Zulassung) für diverse Rennen zu erlangen.
Die Kurbelwellen Hubscheiben waren schmaler und aus Stahl und nicht mehr aus Gusseisen gefertigt. Die Nockenwellen wurden geändert unter anderem auch, um die grosse Chief Aluminium Ölpumpe anzutreiben. Die Kolben waren höher und die Brennräume wurden modifiziert. Das Kurbelgehäuse hatte hinten einen angegossenen Ölsumpf, was bei den Spezialisten den Namen „Big Base“ einbrachte. Der Edison Rennmagnet wurde von der Ölpumpe angetrieben.
In der Indian Versuchsabteilung bauten drei Konstrukteure diese 50 „Big Base“ Scouts und gewannen zweimal 1947 und 1948 das 200 Meilen Rennen von Daytona. Für diese Langstreckenrennen wurden auch spezielle Öltanks wie bei der Harley WR konstruiert, um genügend Öl und Benzin mitführen zu können.
1948 Indian Big Base Scout 45ci. Factory Racer
Experts say there were two batches of Big Base engines ever produced. The initial batch was run before the war in 1939 and the 648 Big Base engines appeared in 1948. In appearance, Big Base crankcases were similar to standard Sport Scout units. The Indian “Big Base” Scout engine was a special race-only engine that incorporated some secrets learned on the track and put them in play for pre-World War II and early post War racing eras which kept Indian competitive against its rival, Harley Davidson. The Scouts were ridden to many wins by Indian Wrecking Crew riders Bobbie Hill, Bill Tuman and Ernie Beckman. Earlier, in 1948, Floyd Emde won the Daytona 200 on a 648 Big Base. This very nice example has been in mine collection for over 30 years and sports an original 648 Big Base motor, light weight Racing frame, Edison magneto, Good Year tires and Flanders style handlebars. This bike will be a headliner in any motorcycle collection or would be a front runner in any vintage dirt track race, such as the popular "Race of the Gentlemen" or Vintage Road Race !